Tierisch freuten sich Christa Simons und die anderen Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Altenmarkt, als vor kurzem ein Alpaka-Duo auf einen Besuch vorbeikam. Die flauschigen Andenbewohner wurden von den Senior:innen sofort ins Herz geschlossen. Mit Futter und Streicheleinheiten verwöhnten die rüstigen Tierbegeisterten die zahmen Gäste.

Lange Hälse und flauschige Wolle. Zwei kuriose Gestalten, die von Kopf bis Fuß mit Zuckerwatte bedeckt zu sein schienen, tauchten überraschend vor dem Eingangstor des SeneCura Sozialzentrums Altenmarkt auf und versetzten die Bewohner:innen in freudiges Staunen. Die Alpakas Ivo und Iwan waren gekommen, um den Senior:innen „Hallo“ zu sagen. Die Bewohnerin Christa Simons ist sehr tierbegeistert und hatte daher den Wunsch geäußert, einmal echte Alpakas streicheln zu dürfen. Kurzerhand organisierte das SeneCura Team im Rahmen des Herzenswunsch-Projektes das Treffen mit den Tieren. „Die Alpakas sind so lieb und flauschig! Das hat mich wirklich gefreut, dass die zwei so zahm waren“, lacht Elisabeth Guster, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Altenmarkt.

Tiere machen Freude
Bei strahlendem Sonnenschein umringten die neugierigen Senior:innen die wolligen Neuankömmlinge und näherten sich ihnen vorsichtig. Die wohlerzogenen und freundlichen Alpakas waren die Ruhe selbst und ließen sich von den Bewohner:innen streicheln. Die Tierfreund:innen fütterten die langhalsigen Gäste mit Futter, das sie ihnen aus der Hand fraßen. An der Leine durften die Senior:innen die Alpakas sogar spazieren führen. Die Gesichter der Bewohner:innen strahlten förmlich, als sich wunderbare magische Momente beim Streicheln der wolligen Tiere ergaben. „Die Bewohner:innen hatten wirklich Spaß beim Besuch der Alpakas. Es freut uns sehr, dass das so gut angekommen ist“, sagt Jörg Zaglmayr, Hausleiter des SeneCura Sozialzentrums Altenmarkt.