Die drei jungen Frauen Jana, Agnes und Angelina haben zu ihrem Lehrabschluss ein Projekt gewählt, bei dem sie Kontakt zu Senior:innen in einem Seniorenheim suchten. „Zurück in alte Zeiten“ war ihr Motto und so bauten sie selbst ein „Mensch ärgere dich nicht“ Spiel, ein „Fuchs und Henne“ Spiel und ein „Memory“ aus Holz, verziert und gestaltet mit Brandmalerei.

Mit diesen Spielen sind die Berufsschülerinnen ins Sozialzentrum der SeneCura Altenmarkt gekommen und haben dort mit Seniorinnen diese Spiele auch ausprobiert und gespielt. Dabei ergaben sich nette Kontakte.

Die Schülerinnen hatten auch in kleinen Marmeladegläsern frischen Sauerrahm mitgebracht, der durch Schütteln von den Seniorinnen zu Butter geschüttelt wurde. Es dauerte gar nicht lange, dass sich ein Butterklumpen bildete. Die Mädchen hatten auch selbst gebackenes Bauernbrot mitgemacht, und so wurde die frische Butter und das Brot gemeinsam verkostet. Die Seniorinnen erzählten erstaunlich offen von ihren Erlebnissen und Arbeiten in früheren Zeiten und fanden in den Schülerinnen sehr interessierte Zuhörerrinnen. So wurde dieser Nachmittag zu einem besonderen Erlebnis.

Die Schülerinnen werden ihre Erfahrungen aus diesem Austausch zwischen den Generationen in der Berufsschule als Projekt präsentieren.