Im Salzburger Land gibt es eine fünfte Jahreszeit.  Den „Bauernherbst“, bei dem die regionale Kultur und kulinarische Köstlichkeiten aus eigener Produktion von der Alm und vom Bauernhof gefeiert und genossen werden.

Da freuten sich die Bewohnerinnen und Bewohner des SeneCura Sozialzentrums Altenmarkt, als am 15. September nach Kaffee und Bauernkrapfen, dem Gesang von Almliedern von Damen des Altenmarkter Kirchenchores und dem Ziehharmonika-Spiel von Bernhard Kaml regionale Köstlichkeiten aufgetischt wurden.

Es gab hausgemachtes Brot und würzige Bauernbutter, Radstädterkäse, Schüsselkäse und sogar eigenen Pfefferkäse von der Oberburgstoan-Alm in Altenmarkt zu genießen. Zwischendurch wurde sogar noch „Schnurraus“ ausgeteilt, eine kleine Spezialität, ähnlich unserem Lebkuchen, der beim Almabtrieb an die Zuschauer und Begleiter verteilt wird.

Dieser musikalisch-kulinarische Nachmittag sorgte für Freude und Begeisterung bei den Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Altenmarkt und schenkte vertraute Geschmackserlebnisse und viele Erinnerungen.