Herbst, Blätter und Früchte der Natur

Um den Herbst mit allen Sinnen spüren zu können, holte man in der SeneCura Altenmarkt diese wundervolle und reiche Jahreszeit einfach ins Haus. Blätter und Früchte des Waldes und der Natur wurden für die Bewohner:innen ins  Sozialzentrum gebracht. So konnten die Senioren: innen das Gedächtnis mit allen Sinnen trainieren und den Herbst spüren, riechen, fühlen und ihr Wissen aus alten Tagen zum Besten geben. Gerochen wurden wundervoll duftende Latschen und Zirben Hölzer. Gefühlt wurden Hagebutten und Kastanien. Wissen wurde aufgefrischt und in die Erinnerung gerufen, als es darum ging, was man aus Preiselbeeren machen kann und welche Heilwirkung sie haben. Viele Erinnerungen wurden wach und viel altes Wissen der Bewohner:innen wurde sichtbar. Sich Einlassen auf die Jahreszeit hat allen richtig gutgetan und neue Lebensgeister erweckt.