Rikscha Einweihung am Dienstag, dem 25.10.2022 um 16 Uhr

Radeln ohne Alter – mit der Rikscha „Leo on tour“

Seit August 2022 gibt es in Altenmarkt eine eigene Rikscha, die vom Gemeindeverbund des SeneCura Sozialzentrums gekauft wurde, um Ausfahrten für die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims anbieten zu können. Die Idee dazu hatte Jürgen Kollmer, der auch die Organisation in die Hand nahm und ehrenamtliche Radpiloten gesucht und gefunden hat.

Da es 2 x in der Woche fixe Termine für Ausfahrten gibt, haben schon viele Seniorinnen und Senioren den Wind in den Haaren gespürt und Altenmarkt und die Nachbargemeinden aus neuen Perspektiven betrachten können. Die Begeisterung ist groß und die frische Luft tut allen gut.

Um Gottes Segen und seinen Schutz für die Ausfahrten zu erbitten, wurde am Dienstag, dem 25. 10. 22 die Rikscha durch Pfarrer Robert mit Assistenz von Sr. Monika eingeweiht. Der Bürgermeister von Altenmarkt Herr Rupert Winter erzählte von der Entstehung dieses Projekts und der Hausleiter des SeneCura Sozialzentrums Altenmarkt Herr Jörg Zaglmayr dankte den ehrenamtlichen Radfahrern und dem Organisator Jürgen Kollmer für ihren großartigen Einsatz.

Übrigens, die Rikscha hat jetzt auch einen Namen erhalten und heißt „Leo“, so sind viele Senioren mit „Leo on Tour“.