In einigen SeneCura Häusern wie zum Beispiel Großarl wurde die erste Teilimpfung gegen COVID-19 bereits an viele Impfwillige verabreicht. Nun folgte auch das SeneCura Sozialzentrum Altenmarkt mit insgesamt 68 Impfungen gegen COVID-19 im Rahmen der ersten Tranche. Ein örtliches Impfteam war für die Impfungen verantwortlich.

Der Ende Dezember zugelassene Impfstoff wird auch in Salzburg laufend ausgeliefert – die weiteren SeneCura Standorte in ganz Österreich, die die erste Teilimpfung noch nicht erhalten haben, folgen in den nächsten Tagen. „Das Wohlergehen unserer Bewohnerinnen und Bewohner hat, ganz gemäß unserem Motto ‚Näher am Menschen‘, absoluten Vorrang für uns. Wir freuen uns, dass die Impfaktion auch in Salzburg gut läuft, denn wir sehen die Impfung als wichtigen Schritt, damit bei unseren Bewohnerinnen und Bewohnern wieder ein Leben mit mehr Normalität und höherer Lebensqualität einkehren kann“, so Michaela Schrumpf, Regionaldirektorin Obersteiermark und Salzburg der SeneCura Gruppe.

68 Dosen in Altenmarkt verimpft

Die erste von 46 Bewohnerinnnen und Bewohnern, die im SeneCura Sozialzentrum Altenmarkt die Impfung erhielt, ist Anna Lackner. Die 91-jährige Seniorin ist sehr froh über die Immunisierung: „Als ich gehört habe, dass es bald den Impfstoff in unserem Haus geben wird, wollte ich unter den ersten sein, die sich impfen lassen.“

Auch Mitarbeiter Peter Kuhn nutzte die Gelegenheit: „Mir war sofort klar, dass ich mich so schnell wie möglich impfen lasse – um zu einer Rückkehr in die Normalität für unsere Bewohnerinnen und Bewohner und mich, aber auch meine Kolleginnen und Kollegen sowie Familie und Freunde beitragen zu können. Ich bin sehr froh, dass wir diese Möglichkeit jetzt bekommen haben.“ Insgesamt erhielten 22 Mitarbeitende des Hauses die erste Teilimpfung, die von Dr. Harald Breitfuß aus Flachau und Dr. Johann Gruber aus Altenmarkt verabreicht wurde.