Für zwei Wochen stehen derzeit virtuelle Brillen zum Einsatz im SeneCura Sozialzentrum Altenmarkt zur Verfügung. Damit ist es möglich, mit kurzen Filmausflügen samt informativer Beschreibung  (ca. 10 bis 20 Minuten) Abwechslung in den Alltag zu bringen und so Erinnerungen an bekannte Plätze, Orte und Sehenswürdigkeiten neu aufleben zu lassen. Waldspaziergänge und Ausflüge nach Salzburg sind dabei im Haus in Altenmarkt sehr beliebt. Die Bewohner:innen waren begeistert von den herrlichen Aufnahmen, von eigenen Erinnerungen sowie von dem Gefühl, selber gerade live dabei zu sein. Erstaunenswert waren die Aussagen nach den verschiedensten virtuellen Ausflügen: „So schöne Aufnahmen!“, „Da war ich schon!“, „Besser als jede Therapie beim Psychiater!“, „Darf ich noch einmal wo hin fahren?“.

Im Herbst sind die VR Brillen nochmals im SeneCura Altenmarkt zu Besuch  – die Bewohner:innen freuen sich schon darauf, wieder „reisen zu dürfen“.