Vor kurzem ließen die Senior:innen des SeneCura Sozialzentrums Altenmarkt ihre Kreativität aufblühen und bastelten wunderschöne blumige Dekorationen für das ganze Haus. Mit geschickten Händen und viel Liebe zum Detail wurde eine Vielzahl an kunstvollen Arrangements geschaffen, die nun die Räumlichkeiten in ein wahres Blumenparadies verwandeln!

Wenn im Frühling wieder alles zum Leben erwacht und die vielen Pflanzen und Blumen im hauseigenen Garten in ihrer schönsten Farbenpracht erstrahlen – dann ist Basteln im SeneCura Sozialzentrum Altenmarkt angesagt! So traf sich vor wenigen Tagen eine Gruppe von Hobbybastler:innen, die die Idee blumiger Papiermosaike umsetzen wollten, zu einer gemütlichen Runde zum kreativen Arbeiten. Zur Herstellung der hübschen Blumendeko wurden zunächst Papierstücke in allen möglichen Farben sorgsam zurechtgeschnitten. Die Bewohner:innen stellten dabei ehrgeizig ihr Können unter Beweis und tauschten währenddessen lustige Geschichten aus vergangenen Tagen aus. „Das Basteln der Blumenarrangements für unser Haus hat mir viel Freude bereitet und mich an meine Kindheit erinnert. Es war wunderbar, kreativ zu sein und etwas Schönes zu schaffen – es ist erstaunlich, wie viel Glück man aus kleinen Dingen wie Blumen ziehen kann“, erzählt Maria Stangl, Bewohnerin und Blumenfreundin.

1, 2, 3 – Blumen herbei!
Nachdem alle bunten Papierstücke fleißig zurechtgeschnitten wurden, ging es nun ans Kleben! Mit höchster Präzision ging es ans Werk und die Bewohner:innen zauberten einzigartige Kunstwerke, die so vielfältig sind wie sie selbst. Jede Blume und jedes einzelne Blütenblatt wurden dabei mit Bedacht ausgewählt und sorgfältig platziert, um eine perfekte Harmonie zwischen Farben, Formen und Texturen zu schaffen. Die Freude über die nun fertigen Blumendekorationen stand den Senior:innen ins Gesicht geschrieben – denn mit ihren kunstvollen Frühlingsarrangements konnten die talentierten Hobbybastler:innen nicht nur das Haus, sondern auch ihre Herzen aufblühen lassen! Da Basteln bekanntlich auch hungrig macht, gönnte sich die Kreativtruppe im Anschluss noch eine herzhafte Jause bei Kaffee und belegten Brötchen, bei der heiter weiter geplaudert und gelacht wurde. „Es war einfach wunderbar zu sehen, wie unsere Bewohner:innen ihre Kreativität entfalten und Freude am Basteln hatten. Unser Haus erstrahlt nun in allen Farben – wir freuen uns sehr darüber“, meint Jörg Zaglmayr, Hausleiter des SeneCura Sozialzentrums Altenmarkt.