Im Gesprächsvormittag am 25.05.2023 wurde das Thema Pfingsten im SeneCura Sozialzentrum Altenmarkt ausführlich besprochen. Die 7 Gaben des Heiligen Geistes sowie die 12 Früchte des Heiligen Geistes konnten von den Bewohner:innen prompt benannt und auch erläutert werden. Interessant waren auch die erzählten Pfingsterinnerungen sowie die Beschreibungen, wie die Senioren:innen das Sakrament der Firmung im Gedächtnis behalten haben. Alle Teilnehmer:innen der Gesprächsrunde erhielten ein kleines Bild aus Rom, das die Heilig-Geist-Taube im Petersdom darstellt sowie eine Malvorlage einer Taube, die alle nach ihren individuellen Vorstellungen frei malerisch gestalten durften. Eine Bewohnerin präsentierte mit großer Freude ihr Malergebnis – „Die Taube hängt jetzt bei mir im Zimmer.“, meinte sie gut gelaunt.

Am Pfingstsonntag wurde eine mit Aquarellfarben gestaltete Heilig-Geist-Taube mit Pfingstwünschen seitens des Teams auf allen Frühstücksplätzen vorbereitet. Über diesen Pfingstgruß haben sich die Bewohner:innen sehr gefreut.