Vor Kurzem  fand im SeneCura Sozialzentrum Altenmarkt eine interessante Erzähl- und Gedächtniseinheit zum Thema „Berufe“ statt.

Gegenstände wurden vorbereitet, die die Bewohnerinnen und Bewohner dazu inspirierten, den damit verbundenen Beruf zu erraten und darüber ins Gespräch zu kommen. Es wurden auch typische Handbewegungen von den Senioren:Innen gezeigt, aus denen die übrigen  Teilnehmer:Innen den dahinter stehenden Beruf erraten durften. Der eigene ausgeübte Beruf konnte von den Erzählenden gut beschrieben werden. Im Laufe des Vormittags erzählten die Frauen davon, dass ihre Arbeitskraft vor allem zu Hause benötigt wurde und eine eigene Lehre oder Schulbildung zur damaligen Zeit oftmals leider nicht möglich war.

Einig waren sich zum Schluss alle, dass jeder Beruf (ob Hausfrau oder Handwerker bis hin zum Priester)  wichtig und wertvoll ist.