Jörg Zaglmayr (56) wurde mit 1. August 2023 zum neuen SeneCura Regionaldirektor für die Region Salzburg ernannt. Nun ist der Hausleiter des SeneCura Sozialzentrums Altenmarkt zusätzlich für die übergreifende Koordination von fünf SeneCura Sozialzentren und die ambulanten Dienste in Salzburg, sowie für das operative Geschäft der Einrichtungen verantwortlich.

Als Regionaldirektor übernimmt Jörg Zaglmayr, der seit 2022 sehr erfolgreich das SeneCura Sozialzentrum Altenmarkt leitet, die standortübergreifende Koordination der SeneCura Mitarbeiter:innen von insgesamt fünf Salzburger Häusern und verantwortet das operative Geschäft und die strategische Planung in der Region Salzburg. „Ich freue mich, als gestandener Hausleiter jetzt noch mehr Verantwortung und wichtige weitere Managementaufgaben in der SeneCura Gruppe übernehmen zu können, die unser ganzes Bundesland Salzburg betreffen“, so Zaglmayr über seine neue Funktion. „Als Regionaldirektor habe ich zwei große Ziele: Ich will mit meinem Team gewährleisten, dass jede pflegebedürftige Person die bestmögliche Betreuung in unseren Salzburger Häusern erhält. Weiters möchte ich sicherstellen, dass die SeneCura Mitarbeiter:innen ein gesundes und gutes Arbeitsumfeld haben – denn das ist Voraussetzung für die Betreuung ‚Näher am Menschen‘.“

Der gebürtige Salzburger kennt die Abläufe bei SeneCura und das Gesundheitswesen in Österreich durch seine langjährigen Erfahrungen und Ausbildungen sehr genau: Nach seiner Lehre zum Kaufmann absolvierte er nicht nur eine MBA-Ausbildung im Bereich Gesundheitsmanagement, er schloss weiters Ausbildungen zum Mentaltrainer, Heilmasseur und Fußballtrainer ab. Seine Berufslaufbahn führte ihn von der Geschäftsführung eines Gastronomiebetriebs und der Tätigkeit als Gesundheitstherapeut schließlich in verschiedene leitende Funktionen in der Flüchtlingsbetreuung in Österreich und Deutschland, wo er auch das standort- und regionenübergreifende Management mehrerer Einrichtungen verantwortete. Zuvor war der begeisterte Sportler und Naturfreund auch viele Jahre als UN-Soldat im Auftrag des Friedens tätig.

Bisher hatte Michael Chachlikowski die Regionaldirektion für Salzburg und die Obersteiermark inne. Da er mit Sommer die Leitung der gesamten Steiermark – und somit von mehr als 20 Einrichtungen im Bereich Pflege und Betreutes Wohnen – übernimmt, zieht er sich aus Salzburg zurück und übergibt das Bundesland an Jörg Zaglmayr.