Rund um das kirchliche Hochfest Maria Himmelfahrt gibt es in vielen Pfarren den Brauch der Kräuterweihe, die der Legende nach auf die Öffnung des Grabes der Mutter Gottes zurückgeht, bei der statt ihrem Leichnam Blumen vorzufinden waren. Um die Heilkraft der Pflanzen und Kräuter zu bestärken und auch Haus und Hof zu segnen, werden zu Ehren des „Hohen Frautages“ Blumen und Kräuter gesammelt und zur Weihe in die Kirche gebracht. Auch im SeneCura Sozialzentrum Altenmarkt ist den Bewohnern:innen die Weiterführung dieses kirchlichen Brauches sehr wichtig. Im Rahmen der Heiligen Messe wurden daher am 22.08.2023 die vorbereiteten Kräuter von Pfarrer MMag. Josef in feierlichem Rahmen geweiht. Zum Abschluss erhielten alle Messteilnehmer:innen zum Schutz und Segen einen herrlich duftenden, geweihten Lavendelast für ihre Zimmer.

Die übrigen, geweihten Kräuter und Pflanzen werden sorgfältig getrocknet und im Rahmen des Kräuterprojektes 2023 hausintern weiter verwendet.

„So feierlich“, meinte eine Bewohnerin abschließend, „und nun riecht es auch in meinem Zimmer nach Lavendel! Danke, Herr Pfarrer, für die festlich gestaltete Heilige Messe.“