Das Regenwetter am 28.08.2023 war Einladung genug, um im Wintergarten in interessierter Runde Mundartgedichte aus den „Reitdorfer Erinnerungen“ (Theresia Ortner) vorzulesen. Texte, wie „Herbstl’n tuat’s“, „Einst und Jetzt“, „ I hab sie gern“, „Der seelische Reichtum“ und einige mehr, wurden vorgetragen und animierten die anwesenden Bewohner:innen prompt, auch ihre eigenen Geschichten, Erlebnisse und Erinnerungen zum Besten zu geben. Die Ruhe im Wintergarten während der Vorlesezeit zeugte vom großen Interesse an den damaligen Ereignissen und den in Mundart niedergeschriebenen Gedanken.

„Hast für wen ander’n du Zeit
und machst eam a Freid‘,
ja, des macht di‘ reich
und glücklich zugleich.“

Diesem Reim aus „Der seelische Reichtum“ von Theresia Ortner stimmen die Senioren:innen heute zu und fühlen sich mit der Autorin sehr verbunden mit der Sichtweise, dass geschenkte Zeit wohl auch heute noch das schönste aller Geschenke ist. Die Gedichte von Theresia Ortner sind nicht nur aneinander gereihte Worte, sie sind vielfach Ausdruck dessen, was ihr Herzensangelegenheit war. „So eine Vorlesestunde müsst es öfter geben“, meinte eine Bewohnerin abschließend.