Die Tische im Wintergarten des SeneCura Sozialzentrum Altenmarkt waren kürzlich mit Blättern von verschiedensten Bäumen gedeckt. Die Bewohner:innen staunten darüber nicht schlecht, denn sie durften die Blätter auch bestimmen. Besonders die beiden Männer in der Runde freuten sich sehr darüber, denn im Wald hatten beide vor ihrer Pensionierung immer wieder reichlich zu tun. Daher war für sie die Baumsortenbestimmung kein Problem: Ahorn, Fichte, Kiefer, Eiche, Esche, Buche, Birke. Rasch waren die Blätter den richtigen Bäumen zugeordnet. Ein spezieller Ast erfreute die Senioren:innen in zweifacher Weise. Einerseits wurde sofort erkannt, dass es sich um einen Apfelbaum handelt. Andererseits ist die dazugehörige Überraschung im Anschluss perfekt geglückt: die Äpfel dieses Baumes waren nämlich bereits gepresst und so konnte der herrliche Apfelsaft prompt verkostet werden. Dass der Wald verschiedenste lebenswichtige Aufgaben zu erfüllen hat, darüber waren sich alle Anwesenden einig. „Ohne Wald kein Leben“, meinte ein Bewohner abschließend.