Einmal im Jahr findet der sogenannte „Urlaubsaustausch“ zwischen zwei SeneCura Häusern innerhalb Österreichs statt. Das SeneCura Sozialzentrum Altenmarkt „tauschte“ Ende September mit dem SeneCura Waldhaus. Drei Kärntner Bewohnerinnen und 2 mitgereiste Pflegeassistentinnen waren daher in dieser Zeit zu Gast im SeneCura Sozialzentrum Altenmarkt. Ein eigens dafür abgestimmtes, komplettes Wochenprogramm wurde für diese Zeit erstellt: Rikscha-Ausfahrten, Besuch des Heimatmuseums Altenmarkt, Kutschenfahrt in die Unterhofalm, Bauernherbstfest im Seniorenheim Altenmarkt, Gesprächs- und Erzählrunden, Bewegungstraining und viele nette Gesprächs- und Kennenlernzeiten standen auf dem Programm. Die Klagenfurter Bewohnerinnen fühlten sich in Altenmarkt sehr wohl und knüpften schnell gute Kontakte mit den Altenmarkter Senior:innen. Unvergessliche Erinnerungen und herzliche Begegnungen bleiben den Bewohnern:innen beider Seniorenheime in bester Erinnerung. „Ich möchte gerne noch ein bisschen da bleiben“, meinte eine Klagenfurterin mit Tränen in den Augen, als die Koffer für die Heimreise wieder zu packen waren.