Im Rahmen des Kräuterprojektes 2023 erlebten die Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Altenmarkt einen außergewöhnlichen Kreativvormittag, bei dem frische Kräuter und Blumen aus dem hauseigenen Garten zu „Stempeln“ für beeindruckende Stoffdruckkunstwerke wurden. Die begeisterte Damenrunde setzte eine bewährte sowie natürliche Stoffdrucktechnik um und verwandelte weiße Baumwolltischdecken in wahre Meisterwerke. Begleitet von Spaß und Gemeinschaftsgefühl wurde dieser besondere Vormittag zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Im Rahmen des Kräuterprojektes 2023 fand im SeneCura Sozialzentrum Altenmarkt vor kurzem ein Kreativvormittag ganz nach dem Motto „Stoffdruck mit Kräutern“ statt. Das Ziel des Vormittags war es, dass die Bewohner:innen ihre künstlerische Ader entdecken und ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten. Dazu wurden zuerst frische Blumen und Kräuter aus dem hauseigenen Kräutergarten gesammelt. Diese sollten schließlich als „Stempel“ für die beeindruckenden Stoffdruckkunstwerke dienen. Dafür wurden die Pflanzen behutsam mit Stoff-Farbe bemalt und dann auf feine weiße Baumwolltischdecken gedruckt. Dass dabei auch die Finger nicht ganz ohne Farbe blieben, nahmen die talentierten Bewohner:innen gerne in Kauf. „Das glaubt uns ja niemand, dass wir das selber gedruckt haben. Es schaut ja aus, als hätten wir es gekauft“, so Anna Sendlhofer, eine der begeisterten Stoffdruckkünstler:innen und Bewohner:innen.

Natürliche Stoffdrucktechniken
Die große Freude der Bewohner:innen über ihre wahrlichen Kunstwerke war auf jeden Fall begründet, denn es entstanden wunderbare Endergebnisse mit einzigartigen Mustern. Jede Blume und jedes Kraut zeigte seine individuelle Gestalt und machte die so einfache weiße Baumwolltischdecke zu einem ganz exklusiven und bunten Meisterwerk. „Kreativ sein macht Spaß, belebt die Sinne und fördert die Gemeinschaft – und dafür ist unser Kreativvormittag der beste Beweis. Dass dabei auch noch so wunderbare Tischdecken, in der sich alle mitwirkenden Bewohner:innen widerspiegeln, entstanden sind, ist eine Draufgabe. Ich bin mir sicher, wir werden einen ganz speziellen Platz finden, den die selbstgemachten Kunstwerke unserer Senior:innen dann zieren dürfen“, so Jörg Zaglmayr, stolzer Hausleiter des SeneCura Sozialzentrums Altenmarkt.