Im Süden Österreichs geht’s rund. Das bekamen einige Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Altenmarkt hautnah mit. Mit ihren Gastgeber:innen aus dem SeneCura Sozialzentrum Waldhaus erkundeten sie die spannende Gegend rund um den Wörthersee. Neben dem Klassiker, einer Schifffahrt am Wörthersee, zog es die Reisegruppe auch auf den Pyramidenkogel und nach Minimundus. Den Abschluss machte ein tierischer Ausflug zum Affenberg.

Die Reisesaison in den SeneCura Sozialzentren österreichweit ist noch nicht zu Ende. Dieses Mal konnten einige Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Altenmarkt mit ihren Gastgeber:innen aus dem SeneCura Sozialzentrum Waldhaus die Wörtherseegegend erkunden. Bereits zu Beginn war klar, dass das Wetter mitspielen würde und so begann die Reise im Süden bei herrlich mediterranem Flair. Passend dazu fuhr die Gruppe mit einem Schiff über den Wörthersee und genoss die Aussicht auf die angrenzenden Orte am Ufer. Ob Velden, Pörtschach oder Klagenfurt – jeder Ort ist einzigartig und zauberte den Senior:innen ein Lächeln ins Gesicht. Vom tiefgelegenen See ging es danach hoch hinaus zum Pyramidenkogel, der mit einem faszinierenden Panoramablick auf die Kärntner See- und Berglandschaft lockte. Nach zwei abenteuerlichen Ausflügen gönnte sich die Gruppe eine Auszeit im Gasthaus Fruhmann in Wernberg. Es gab feinste regionale Spezialitäten wie Kärntner Nudel, Stelzen mit Sauerkraut und Knödel sowie Wirtshausgulasch. Viel Zeit zum Ausruhen blieb nicht, denn die nächste Attraktion rief bereits. In Minimundus konnten die Bewohner:innen eine Miniweltreise im wörtlichen Sinne machen und fuhren eine stolze Runde mit dem Riesenrad. Genoveva Eder, Bewohnerin aus Altenmarkt, war begeistert: „Ich war schon länger nicht mehr in Kärnten und es hat sich so viel verändert in der Zwischenzeit. Es ist schön, diese tolle Region wieder besuchen zu können.“

Da sind die Affen los
Die nächste Station brachte die Senior:innen zum Affenberg in Villach. Schnell merkten sie, dass der Name Programm ist, denn überall hüpften Affen herum. Fasziniert beobachtete die Gruppe die exotischen Tiere. Insbesondere der niedliche Nachwuchs hatte es den Senior:innen angetan. Es bereitete allen eine enorme Freude, den kleinen Affenbabies beim Herumtollen zuzusehen. Am Ende der aufregenden Woche fuhren die Gäste aus Altenmarkt mit unvergesslichen Eindrücken wieder nach Hause zurück. Angelina Grgic, Hausleiterin im SeneCura Sozialzentrum Waldhaus, war erfreut: „Unser Haus ist bestens angebunden an die Region und es gibt immer etwas Neues zu entdecken. Wir laden auch andere Bewohner:innen herzlich dazu ein, uns hier im schönen Süden zu besuchen.“