„Hast du heute schon gelacht?“ Dieses Frage stellten sich kürzlich die Senior:innen im SeneCura Sozialzentrum Altenmarkt im Rahmen eines interessanten, gemeinsamen Vormittags im Wintergarten anlehnend an den Tag des Lächelns (06. Oktober). Bereits die Frage an sich war Gelegenheit genug, herzhaft zu lachen. Um sich selber und auch andere immer wieder an den positiven Effekt des Lachens zu erinnern, gestalteten die Bewohner:innen heute eine eigene Lachblume mit der Erinnerungsfrage: „Heute schon gelacht?“

Da Lachen auch das schnellste und direkteste Geschenk zwischen den Menschen ist, gibt es in dieser Woche ein „Lachen zum Mitnehmen“ im SeneCura Sozialzentrum Altenmarkt. Lachende Smileys „to go“ wurden in allen Etagen des Hauses angebracht, dürfen abgerissen und verschenkt werden, denn „Lachen ist eine körperliche Übung von großem Wert für die Gesundheit“, das wusste bereits Aristoteles. Die Teilnehmer:innen der heutigen Gesprächs- und Kreativrunde zeigten sich begeistert und begannen auch gleich vor Ort mit dem Abreißen der Smileys, denn die Erstausgabe musste ja zuerst lachend „getestet“ werden.