Kreativität und Lebensfreude, unter diesem Motto stehen zahlreiche Aktivitäten im SeneCura Sozialzentrum Altenmarkt. Nach dem Bedrucken von Stoffen und vielen Bastelnachmittagen fanden die Bewohner:innen kürzlich in einer speziell organisierten Töpferwerkstatt eine neue Quelle der Inspiration und des Ausdrucks. Die Veranstaltung war nicht nur eine Gelegenheit, praktische Fähigkeiten zu schärfen, sondern auch ein lebendiger Treffpunkt für Geschichten und Lachen.

Eine sehr interessierte Kreativrunde nutzte kürzlich einen Herbsttag zum gemeinsamen Töpfern im Wintergarten des SeneCura Sozialzentrums Altenmarkt. Unter fachlicher Anleitung von Roswitha Huber wurden aus geformten Tonkugeln Rohlinge für vielseitig verwendbare Blumenschüsserl vorbereitet. Das Arbeiten und Werken mit dem kühl-nassen Ton bereitete große Freude und wirkte sich auch wohltuend auf alle Hände aus, die sich voller Freude mit dem Werkmaterial Ton beschäftigen. Und schon ging es zum Glasieren und Brennen außer Haus, und bald kehrten die fertigen Kunstwerke zurück. Die Künstler:innen staunten über die tollen, farbenfrohen Ergebnisse. „Ich möchte unbedingt wieder einmal so etwas Schönes in netter Gemeinschaft machen“, meinte Bewohnerin Anna Sendlhofer bei der Übergabe der fertigen Töpferware.

Ton in den Händen, Freude im Herzen
Die Bewohner:innen hatten einen wahrlich interessanten und aufregenden Tag: Sie lernten verschiedene Techniken, um den Ton zu formen, und schufen individuelle Kunstwerke, die sowohl ihre Persönlichkeit als auch ihre unbändige Lebenslust widerspiegelten. Und Zeit für lustige Geschichten und Lachen war natürlich auch. „Mit Händen voller Ton und Herzen voller Eifer haben unsere Senior:innen gezeigt, dass das Alter nur eine Zahl ist. Die kürzlich durchgeführte Töpferwerkstatt war ein voller Erfolg – mehr als nur eine Freizeitbeschäftigung, es war eine Feier des Lebens und der Gemeinschaft“, so Hausleitung Jörg Zaglmayr.