Die Geschichte des Heiligen Martin, der als Soldat mit einem Schwert seinen Mantel zerschnitt, ihn mit einem armen Bettler teilte und später zum Bischof von Tours ernannt wurde, fand in einer interessierten Bewohner:innengruppe, des SeneCura Sozialzentrums Altenmarkt großen Anklang. Gedanken zum „Teilen mit hilfsbedürftigen Menschen“ standen dabei besonders im Vordergrund. Sogar Martinirätsel wurden an diesem Vormittag gelöst (Wort-Suchrätsel, Martinilabyrinth), eigene Martinslaternen farblich gestaltet und kleine Martinikipferl an die Teilnehmer:innen der Gesprächs- und Gedächtnisrunde verteilt.

Den krönenden Abschluss bildete der Martiniumzug des örtlichen Kindergartens, wobei eine große Kinderschar mit ihren jeweils selbst gebastelten Laternen vor dem Haupteingang des Seniorenheimes einen riesigen Kreis bildete und dabei fröhlich im großen Kinderchor das allen bekannte Lied „Ich gehe mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir“ erklingen ließ. Die Bewohner:innen freuten sich sehr über diesen wertschätzenden, abendlichen Lichterbesuch der Kindergartenkinder aus Altenmarkt!