Das Thema „Fasching“ wird im SeneCura Sozialzentrum Altenmarkt auf vielfältige Weise behandelt. Gedichte, Geschichten, Basteleien und neuerdings auch ein spezieller gedächtnistrainierender Vormittag runden die Vorbereitungszeit, bishin zur großen Faschingsfeier im Haus ab. Ein Clown-Memory mit Bildern in Größe A4, Clown-Puzzles, Begriffe raten und zuordnen – die Bewohner:innen stellten sich jeder Herausforderung mit großem Interesse. Die meditative Abschlussübung war für alle Anwesenden jedoch eine Premiere, denn so etwas hatten sie noch nie zuvor gemacht. Alle Seniorinnen und Senioren bekamen ein Clown-Bild zum Anmalen und Stifte, dann wurde der Timer auf drei Minuten gestellt und alle durften beginnen, den Clown lustig anzumalen. Danach wurde der Clown prompt an den/die linke/n Sitznachbar:in weitergegeben, und der dreiminütige Malzeitraum begann wieder von vorne. Eine interessante Gemeinschaftsaufgabe, bei der auch noch die zusätzliche Aufgabe, in vollster Ruhe und ohne in dieser Zeit zu sprechen, vorgegeben wurde. Diese Form von „malerischer Meditation“ fand bei den Anwesenden großen Anklang. Neues auszuprobieren macht also Spaß, „Ich muss mich nur trauen“, meinte eine Bewohnerin abschließend mit einem lachenden Gesicht.